Download Die Leier des Pythagoras: Gedichte aus mathematischen by Prof. Dr. Alfred Schreiber (auth.), Prof. Dr. Alfred PDF

By Prof. Dr. Alfred Schreiber (auth.), Prof. Dr. Alfred Schreiber (eds.)

Show description

Read Online or Download Die Leier des Pythagoras: Gedichte aus mathematischen Gründen PDF

Similar german_9 books

Analyse der Preisspannen im westdeutschen Konsumgüterexport

Das Institut für Exportforschung ist bei seinen Arbeiten über absatzwirt­ schaftliche Fragen des Exports mehrfach auf überraschende Unterschiede zwischen dem Preis, den der westdeutsche Hersteller im Exportgeschäft er­ zielt, und den Preisen, die im ausländischen Absatzgebiet vom Verwender der Waren gezahlt werden, gestoßen.

Governance Structures: Umbruch in der Führung von Großunternehmen

Professor Dr. Dr. h. c. mult. Horst Albach ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin und Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin. Die Autoren sind namhafte Wissenschaftler.

Wiederverwendung von Informationssystementwürfen: Ein fallbasiertes werkzeuggestütztes Ablaufmodell

Mit der weiten Verbreitung von Informationssystemen steigt auch der Bedarf an leistungsfähigen Methoden und Werkzeugen, die den Softwareingenieur bei deren Erstellung unterstützen. Ein wichtiger Aspekt ist die Wiederverwendung von Entwürfen, um die Erstellung neuer Entwürfe zu beschleunigen. Dirk Krampe stellt ein fallbasiertes Ablaufmodell vor, das die Wiederverwendung konzeptioneller Informationssystementwürfe unterstützt und neue Entwurfslösungen zukünftigen Projekten zugänglich macht.

Engagierte Rollendistanz: Professionalität in biographischer Perspektive

Entstehungshintergrund der vorliegenden Arbeit ist ein Forschungsprojekt fiber die Statuspassage in den sozialen Beruf, das im Rahmen des Sonderfor­ schungsbereichs 186 an der UniversiUlt Bremen, "Statuspassagen und Risiko­ lagen im Lebensverlauf. Institutionelle Steuerung und individuelle Hand­ lungsstrategien" von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zwischen 1988 und 1991 gef6rdert wurde.

Additional info for Die Leier des Pythagoras: Gedichte aus mathematischen Gründen

Sample text

II · Von Kreisen Edwin Markham ÜBERLISTET Er schloss mich aus dem Kreis und überließ mich, Gespött der Leute, ihren Ellenbogen. Doch einen weiten Kreis zog Liebe schließlich mit List um mich – und hat ihn einbezogen! 45 46 Die Leier des Pythagoras Manuel Altolaguirre KREISE VON EINSAMKEIT Kreise von Einsamkeit gezeichnet von meinem Warten. Um meine Füße kreisend, ungeduldig, schleppe und verdopple ich die Spitzen meiner Blicke auf das ewig Nutzlose. Pfad wird es öffnen bis hinein in meine dauernde Mitte; Radius der Umkreislinie, großer Zeiger der Uhr, mit seinen Spuren weisend.

I · Zählen und Zahlen Friedrich Rückert So wahr als aus dem Eins die Zahlenreihe fließt, So wahr aus einem Keim des Baumes Krone sprießt, So wahr erkennest du, dass der ist einzig einer, Aus welchem alles ist, und gleich ihm ewig keiner. 15 16 Die Leier des Pythagoras Anonym ABENDGEBET Abends, wenn ich schlafen geh, Vierzehn Engel bei mir stehn, Zwei zu meiner Rechten, Zwei zu meiner Linken, Zwei zu meinen Häupten, Zwei zu meinen Füßen, Zwei, die mich decken, Zwei, die mich wecken, Zwei, die mich weisen In das himmlische Paradeischen.

27 28 Die Leier des Pythagoras Mary Fabilli ZAHLEN Was täte ich nur ohne Zahlen? Dort eine 7 und hier eine 3, Tage in einem Monat Monate in einem Jahr A. D. und v. Chr. und alle diese Zeichen die Spur der Zeit und die magischen Differenzen 5 vor 12 (Mittagszeit) 5 vor 5 (Bus nach Hause) Ausschnitte Bruchstücke Freiheiten voller Geheimnis dasselbe vielleicht wie 5 Minuten vor Tod? II . . die Zirkelspitze im Herzen, zum Radius genommen die Nacht. Weit offen. . Ingeborg Bachmann Curriculum vitae Einleitung zu Teil II 31 Es gibt keine geometrische Figur, die so ins Sinnbildliche gesteigert und mit metaphysischen Bedeutungen aufgeladen wurde wie der Kreis.

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 6 votes