Download B. Traven — Die unbekannten Jahre by Jan-Christoph Hauschild PDF

By Jan-Christoph Hauschild

B. Travens Romane, darunter „Das Totenschiff“, „Die Brücke im Dschungel“ und „Der Schatz der Sierra Madre“, wurden in mehr als 24 Sprachen übersetzt und erreichten eine Gesamtauflage von über 30 Millionen Exemplaren, die meisten wurden verfilmt. Aber wer verbarg sich hinter dem Pseudonym B. Traven? Bei seinem Tod im Jahr 1969 galt nur als sicher, daß er ein Deutscher warfare, der unter dem Namen Traven Torsvan 1930 die mexikanische Staatsbürgerschaft erworben hatte und mit dem nicht minder geheimnisvollen Schauspieler, Publizisten und Funktionär der Münchner Räterepublik Ret Marut identisch struggle, dessen Spur sich 1919 mit seiner Flucht aus Bayern verlor. Doch auch dieser identify struggle nur ein Pseudonym, das nicht gelüftet werden konnte. Erst 1978 gelang es dem BBC-Journalisten Will Wyatt, das Rätsel um die Herkunft des secret guy zu lösen: Er hieß mit bürgerlichem Namen Otto Feige und wurde 1882 im brandenburgischen Schwiebus geboren. Doch noch battle ungeklärt, wie, wo und wann der gelernte Maschinenschlosser Otto Feige Gelegenheit fand, sich die umfangreichen Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen, über die Marut-Traven verfügte. Jan-Christoph Hauschild hat diese biographische Lücke durch Archivrecherchen schließen können. Neu aufgefundene Dokumente schlagen eine Brücke von Otto Feige zu seinem Nachfolger-Ich, dem Schauspieler und Publizisten Ret Marut. Hauschild gelingt der Nachweis, daß Travens Wunsch nach Anonymität keine Geste der Bescheidenheit warfare, sondern eine Reaktion auf die Erkenntnis, dass er mit seiner Biographie auch für die Wahrhaftigkeit seiner Abenteuerromane bürgte. Eine Klarstellung seiner proletarisch- künstlerischen Vergangenheit hätte seinem Erfolg im Weg gestanden.

Show description

Read Online or Download B. Traven — Die unbekannten Jahre PDF

Similar language & grammar books

English Word-Formation

Книга вводит читателя в введение в словообразование, то есть способ, которым новые слова образуются на базе других слов (happy - happy-ness) в английском. Обучающая цель книги -вооружить студентов небольшими или важными знаниями чтобы они могли делать свой собственный анализ сложных слов. Читателя знакомятся с необходимыми методическими инструментами чтобы достичь и анализировать имеющие отношение к делу данные, им демонстрируется как соотнести их открытия с теоретическими проблемами и спорами.

The Theta System: Argument Structure at the Interface

Earlier than she died in 2007, Tanya Reinhart had long past some distance in the direction of constructing the Theta method, a concept during which formal good points defining the thematic family of verbs are encoded within the lexicon, allowing an interface among the lexical part and the computational system/syntax, without delay, and the Inference approach, in a roundabout way.

Language as Behaviour, Language as Code: A Study of Academic English

This paintings arose from the need to coach international scholars in North the US a selected number of language utilized in their disciplines (speech situations), whereupon the inadequacy or non-existence of prior research turned obvious. Given this raison d'être, the paintings first illustrates one method of the research of language with the intention to attempt no matter if anything of value will be stated concerning the typology of texts and discourse.

Extra resources for B. Traven — Die unbekannten Jahre

Sample text

J Wenn man diesen KoloB betrachtete, so konnte man nicht glauben, daB er imstande war, an Setzmaschinen, an Maschinen fur Optik und mikrometrische lnstrumente, an Maschinen, bei denen eine haargenaue automatische Auslosung von solcher Bedeutung war, daB bei ein em Versagen die monatelange Arbeit vieler tiichtiger Manner wertlos wurde, Nuten, Marken und Rillen von einer Feinheit und bewundernswerten Genauigkeit zu frasen, wie sie kein noch so genialer Arbeiter fertiggebracht hatte. Diese Maschine war der Stolz der Riesenfabrik, wo zwischen den gewaltigen Dampfhammern, Pressen und Walzmaschinen es eine Frasmaschine wahrlich schwer hatte, die Aufmerksamkeit in besonderem MaBe auf sich zu lenken«.

Traven in Umlauf sind; nur eben auf eine andere. aIlzu seriOse Weise, die ihm keine Schlagzeilen in Publikumszeitschriften verschaffen. »Mein Lebenslauf wiirde nicht enttauschen«, hat Traven einmal sybillinisch gegeniiber Preczang angemerkt, und nach allem, was heute bekannt ist, kann dem nur beigepflichtet werden. « Yom einst »packendsten literarischen Ratsel unserer Epoche« bleibt am Ende die Erkenntnis, daB sich ein Mensch iiber Regeln und Konventionen , iiber Vorschriften und Gesetze hinwegsetzte, einzig und allein, urn seine Anlagen und Fahigkeiten zur Geltung bringen zu konnen, ohne sich mit Vorbehalten und Vorurteilen auseinandersetzen zu miissen.

Es sei daher anzunehmen, daB der Sprecher dort seine Sprachpriigephase verbracht habe. Genau dies hatte Guthke in seiner Biographie von 1987 vermutet, wies doch der Name »Traven« nach Schleswig-Holstein, wo es bei Segeberg den Ort Traventhal und bei Kiel das ehemalige Adelsgut Marutendorf gab . Dort habe ein Zweig einer Familie gelebt, unter deren Vorfahren auch eine Schauspielerin gewesen sei, die in einem Bad Warmbrunner Theaterzettel des Jahres 1840 genannt werde; diesen wiederum habe Traven 1935 der library of Congress geschenkt, und das habe mit Sicherheit etwas zu bedeuten.

Download PDF sample

Rated 4.88 of 5 – based on 3 votes